[Gezeiten] 

Der Mond zieht die Wassermassen der Erde an.

Doch weshalb haben wir nun zwei Flutberge an einem Tag? Der Mond dreht sich doch nur einmal am Tag um die Erde.

Der zweite Flutberg ist die Folge einer Fliehkraft, die das System Erde-Mond verursacht. Man stelle sich Erde und Mond als Massen an den Enden einer Stange vor. Von aussen betrachtet dreht sich diese Stange um ihren Schwerpunkt, der zwischen dem der Erde und dem des Mondes liegt (zufälligerweise auf der Erdoberfläche). Auf der dem Mond abgewandten Seite ist die Fliehkraft am größten und für den zweiten Flutberg verantwortlich.

Fazit: Die Massenanziehungskraft des Mondes verursacht den Flutberg an der mondzugewandten Seite, die Fliehkraft des Systems Erde-Mond den an der gegenüberliegenden Seite.

[schliessen]

© Rainer Schamel