Rainer Schamel
Rainer Schamel



Powered by CMSimple & Fileadmin
Letzte Änderung:
14.01.2013

Rainer Schamel > Curriculum Vitae > Software- und Projektentwicklung

Software- und Projektentwicklung

Berufsleben:
In der Zeit nach dem Studium bin ich zwei mal fest angestellt gewesen und habe mehrere freiberufliche Projekte und Aufträge übernommen. Immer wieder waren reine Bauingenieurtätigkeiten dabei (Statik und Ausführungspläne), hauptsächlich aber beschäftigte ich mich mit der Programmierung - der wissenschaftlichen, der Web- und der Windowsprogrammierung.

Scientific Software:
Am ZIB (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnologie in Berlin) entwickelte und untersuchte ich Materialmodelle für Stahl im Brandfall. Zur Lösung und Sensitivitätsanalyse der Bestimmungsgleichungen benutzte ich das Verfahren LIMEX; um die Wechselwirkung von Bauteil und umgebender Struktur zu simulieren, koppelte ich das FEM Programm CASTEM2000 in Echtzeit an einen Stützenprüfofen.

Windowsprogramme:
Seit sieben Jahren programmiere ich "beruflich" unter Unix und Windows. Ich bin vertraut mit der Client-Server-Architektur, den MFC und der WinAPI.

Ich habe ein Warenwirtschaftssystem in VC++ mit einer MySQL Datenbank für ein Pfandinstitut geschrieben und erzeuge PDF's per PDFLib.

Erste Erfahrungen mit C# mündeten in einem Multithreadingprogramm zur Konvertierung von .amr in .wav Dateien.

Ein Programm für die PocketPC 2002 (z.B. iPAQ) und Windows CE Plattform verwaltet per TCP/IP Störmeldungen eines großen deutschen Anlagenherstellers.

Desweiteren habe ich MS Office und den MSSQL-Server automatisiert (gesteuert) und ein Plug-In für AutoCAD geschrieben, um eine Treppe zeichnen zu lassen.

Webappliaktionen:
Eines meiner letzten Projekte war eine Webapplikation, um serverseitig per TCP/IP und einem hauseigenen Protokoll der Maschinenbaufirma Dürr Störmeldungen entgegenzunehmen, sie zu archivieren und verschiedenen Clients zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden per ODBC übergeben und in einer MSSQL oder MySQL Datenbank gehalten.

Ich weiß, wie Formulardaten weiterzuverarbeiten sind - wie und welche Teilaufgaben clientseitig und welche serverseitig zu lösen sind. Den Punkt, an dem aus Performancegründen einfach nichts mehr geht, habe ich überwunden. Ich kenne den Apache Webserver, die Möglichkeiten von htaccess und habe mit PHP5 objektorientiert modelliert und programmiert.

Aber auch folgende Sprachen kamen zum Einsatz: Javascript, (X)HTML, CSS, XML, XSLT, SVG, PHP, JSP, CGI-C, VC++, C#, ASP, .NET, DCOM, SQL, PHP-PDFLib, PHP-XML-XSL-FO-FOP, PHP-XSLT-LaTeX oder XML-ConTeXt

Wieder Studium:
Nachdem ich mich in der Programmierung ausgetobt hatte, führte ich den Weg der numerischen Software fort und begann erneut ein Studium, diesmal das des Berechnungsingenieurs.

© Rainer Schamel Letzte Änderung: 14.01.2013